Die WTG Rottenburg in einfacher Sprache
Wer wir sind
Wir sind die WTG Rottenburg.
WTG ist die Abkürzung für: Wirtschaft Tourismus und Gastronomie Rottenburg am Neckar.
Wir arbeiten für die Stadt Rottenburg am Neckar.
Wir helfen:
- Menschen, die in Rottenburg Urlaub machen.
- Menschen, die in Rottenburg einkaufen oder spazieren gehen.
- Menschen, die eine Firma in Rottenburg haben.
Wir machen Werbung für Rottenburg.
Wir wollen, dass viele Menschen Rottenburg besuchen.
Was wir machen
Wir von der WTG Rottenburg haben viele Aufgaben.
Wir arbeiten für die Stadt Rottenburg am Neckar.
Wir wollen, dass sich Menschen hier wohlfühlen – ob als Gast, Einwohner oder Unternehmer.
1. Tourismus
Wir helfen Gästen in Rottenburg.
Wir geben Tipps für schöne Orte und Ausflüge.
Wir sagen, was man in Rottenburg sehen und erleben kann.
Wir bieten:
- Stadtführungen
- Stadtführungen für gehörlose Menschen in Gebärden·sprache
- Informationsmaterial zu Sehen·würdigkeiten
- Stadtpläne und Wanderkarten
- Andenken, Bücher und Postkarten
2. Veranstaltungen
Wir planen und organisieren viele Veranstaltungen in Rottenburg.
Zum Beispiel:
- Märkte und Stadtfeste
- Musik und Kulturveranstaltungen
- Aktionen in der Innenstadt
Wir möchten, dass in Rottenburg etwas los ist und sich die Menschen treffen können.
3. Hilfe für Firmen und Geschäfte
Wir helfen Firmen in Rottenburg.
Zum Beispiel:
- Wenn jemand ein Geschäft eröffnen möchte
- Bei Fragen zu Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
- Wenn es um Förderprogramme oder neue Ideen für die Innenstadt geht
Wir machen auch gemeinsame Aktionen mit Geschäften, damit die Innenstadt lebendig bleibt.
4. Werbung für Rottenburg
Wir zeigen, wie schön Rottenburg ist – auch nach außen.
Dazu machen wir:
- Werbung in Zeitungen, im Internet oder auf Plakaten
- Fotos und Filme von Rottenburg
- Infos auf unserer Internetseite und in sozialen Medien
Wir möchten, dass viele Menschen Rottenburg besuchen oder hier leben wollen.
5. Infos zu Bus und Bahn
Im Bahnhof haben wir einen Infopunkt für Bus und Bahn.
Dort bekommen Sie:
- Fahrpläne und Tickets
- Beratung zum öffentlichen Nahverkehr
- Infos zu Ausflügen mit dem Zug oder dem Bus
Wo Sie uns finden
Wir haben zwei Stellen, an denen wir Ihnen helfen:
1. Am Marktplatz
Unser Büro am Marktplatz ist neben dem Rathaus von Rottenburg.
Hier arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WTG.
Sie planen viele Dinge, zum Beispiel:
- Veranstaltungen in der Stadt
- Werbung für Rottenburg
- Angebote für Touristinnen und Touristen
- Hilfe für Firmen in Rottenburg
Sie können hier verschiedene Informationen oder Erinnerungsstücke kaufen zum Beispiel Stadtpläne, Wanderkarten und Broschüren, Souvenirs und Postkarten
Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns hier anrufen oder einen Termin machen.
Die Adresse ist:
Marktplatz 24, 72108 Rottenburg am Neckar
Die Telefonnummer ist:
07472/916-236
2. Im Bahnhof – Infopunkt
Im Bahnhof gibt es unseren Infopunkt.
Dort bekommen Sie direkt Informationen.
Zum Beispiel:
- Fahrkarten und Fahrpläne für Bus und Bahn
- Infos zu Stadtführungen und Veranstaltungen
- Stadtpläne, Wanderkarten und Broschüren
- Souvenirs und Postkarten
Die Adresse ist:
Bahnhof Rottenburg, Poststraße 14, 72108 Rottenburg am Neckar
Die Telefonnummer ist:
07472/165-561
Wir schreiben hier nur in der männlichen Form. Beispiel: Mitarbeiter. Wir meinen damit alle Menschen.
