Hintergrundinfo zum Neckarfest

Das Rottenburger Neckarfest wurde im 1976, ein Jahr nach dem Abschluss der Gemeindereform (1971- 1975), zum ersten Mal veranstaltet und als gemeinschaftsstiftende Aktion konzipiert und hat sich seither zu einem wahren „Besuchermagnet“ in der Region entwickelt, zu einem „multi-kulturellen“ Ereignis. Die Vereine sind die Träger des Festes und die Oberregie, die alles koordiniert und allgemeine Organisationen erledigt, lag bis 2020 beim städtischen Kulturamt und ging dann an die WTG über.

Das Fest fand bereits 44 mal ohne Unterbrechung statt und es nahmen in den vergangenen Jahren immer ca. 50 Vereine/Organisationen der Kernstadt und der Stadtteile teil sowie die österreichische (Gols) und französischen Partnerstädte (Saint-Claude, Lion-sur-Mer). 2020 und 2021 wurde es aufgrund der Corona-Krise zwei Mal abgesagt.

Ca. 300 Händlerinnen und Händler bestücken den weit bekannten Antiquitäten-, Trödel- und Kunsthandwerkermarkt. Einige sind sogar von Anfang an mit dabei. Im Jahr 2014 wurde die Organisation und Durchführung des Marktes an die Fa. ATM Corporate Events GmbH übergeben.

Das Festgelände liegt rechts und links dem Neckarufer – dem Namensgeber des Festes – und reicht bis in die schöne Rottenburger Altstadt hinein.

Ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Tanz und Gesang sowie ein vielfältiges Kinderprogramm mit Kinderflohmarkt, Spielmobil und Kindertheater, werden jedes Jahr zusammengestellt und auf verschiedenen Bühnen im Festgelände präsentiert sowie Aktionen auf dem Neckar.

Die kulinarischen Angebote reichen von deutschen, italienischen, griechischen, türkischen, ungarischen, französischen bis zu vietnamesischen Leckereien. Süßes oder Salziges. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Das Neckarfest findet immer am letzten komplett im Juni liegenden Wochenende statt.